100 Jahre Barkhausen

Unser amtierendes Königspaar Annika Becker und Julian Wolf waren, gemeinsamen mit dem Vorstand, zum 100jährigen Jubiläum des Schützenvereins Barkhausen eingeladen und haben natürlich sehr gern am Umzug teilgenommen.

Ein paar Eindrücke hier.

Jungschützenschießen Bilder online

Die Bilder des Jungschützenschießens sind nun online.

Zu finden über das Menü unter Jungsschützen und dann Vogelschießen, oder hier:

« von 38 »

Schützenadler 2022

Der Adler strahlt in voller Pracht.

Unsere Schützenkönigin Alina Vollmer hat sich gemeinsam mit Andrea Greifenhagen und Ramona Habeck um die Dekoration des Schützenadlers für unser Vogelschießen gekümmert.

Zu bewundern ist das Prachtexemplar im Schaufenster der Bäckerei Kaiser.

Ein paar Eindrücke des neuen Adlers findet ihr hier:

Vogel-2022

Schützenfest 2022

Nach 2 Jahren voller Einschränkungen durch die Corona Pandemie können wir Brenkener in diesem Jahr endlich wieder unser traditionelles Schützenfest feiern.

Unser Schützenfest findet vom 11. – 13. Juni statt. Das Programm kann hier angezeigt oder heruntergeladen werden.

Freuen wir uns auf ein Fest voller Freude und viele Begegnungen bei toller Stimmung und schönem Wetter.

Vogelschießen der Jungschützen

Am Freitag dem 27. Mai findet das Vogelschießen der Jungschützen des Schützenvereins Brenken statt. Schießberechtigt sind die Jungschützen der Jahrgänge 1999 bis 2005

Beginn: 18:30 Uhr an der Vogelstange

Für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt Die musikalische Unterhaltung übernimmt der Spielmannszug Brenken.

Wer dem Schützenverein noch beitreten möchte, kann dies gerne an diesem Abend tun. Selbstverständlich sind auch alle schaulustigen Brenkener herzlich eingeladen.

Grundschulkinder verzieren Jungschützenadler

Die Kinder der Klasse 4c der katholischen Grundschule Brenken (Teilstandort des Grundschulverbunds Almetal) haben traditionell den Schützenadler der Jungschützen kunstvoll bemalt und verziert.

Somit steht einem erfolgreichen Jungschützenschießen bei dem der stolze Adler aus dem Kugelfang geschossen wird nichts mehr im Wege

Der Schützenverein bedankt sich bei den Kindern der Klasse 4c und natürlich bei unserem Vogelbauer Winfried Greifenhagen

Grußwort zum 450. Jubiläum

Schützenverein wird 450 Jahre
Der Schützenverein Brenken blickt in diesen Tagen auf sein 450-jähriges Bestehen zurück. Die Jubiläumsveranstaltung war für den 21. und 22. August geplant. Dabei wollte man mit allen Schützen und deren Familien, allen Brenkenern, den Schützenvereinen aus dem Stadtgebiet Büren, den befreundeten Schützen aus Hesperinghausen, einigen Musikkapellen und vielen Gästen ein großes Fest feiern. Dabei sollte die Gemeinschaft im Vordergrund stehen. Bereits im Hinblick auf das Jubiläumsfest hatte man bereits im Jahr 2020 Liederabende mit interessierten Frauen und Männern geplant, um Alt und Jung auf die Festivitäten einzustimmen. Weiterhin waren Männerfrühstücke der Schützen geplant, um sich auszutauschen und vergangene Zeiten Revue passieren zu lassen. Eine Gruppe des Schützenvereins hatte die Anfertigung einer Festschrift übernommen und insgesamt zeigte sich bereits früh eine Vorfreude auf dieses besondere Jubiläum. Alle diese Pläne und insbesondere deren Ausführung konnten leider aufgrund der Pandemie nicht umgesetzt werden. […]

Das vollständige Grußwort hier lesen, oder als PDF herunterladen.