Bericht Jahreshauptversammlung 2023 Schützenverein Brenken e. V.

Am Samstag, den 21.01.2023 feierte der Schützenverein Brenken sein Patronatsfest „Fabian & Sebastian“.

Im Anschluss an die hl. Messe für die lebenden und verstorbenen Schützenmitglieder fand die Jahreshauptversammlung in der Almehalle statt.

Oberst Josef Kluthe konnte 176 stimmberechtigte Schützenbrüder begrüßen.

Nach der Begrüßung der Ehrengäste und aller anwesenden Personen gedachte der Schützenverein den seit der letzten Versammlung verstorbenen Schützenbrüdern.

Nach einem Rückblick auf das Jahr 2022 durch den Schriftführer Jörg Vollmer stellte der Rechnungsführer Hans-Gerd Pahls den Rechenschaftsbericht 2022 mit allen relevanten Ein- und Ausgaben vor.

Den Hauptpunkt bildeten in diesem Jahr jedoch die Neuwahlen einiger Vorstandsmitglieder.

So standen der Rechnungsführer Hans-Gerd Pahls und der Schriftführer Jörg Vollmer zu Wahl.

Beide wurden von der Versammlung in Ihrem Amt bestätigt und vertreten den Verein somit weitere 6 Jahre .

Der nächste Punkt war die Wahl des Leutnants des 3. Zuges. Leider stand Ulli Greifenhagen aus persönlichen Gründen nach über 20 Jahren im Vorstand nicht mehr zur Verfügung. Der Vorstand bedankte sich für seine geleistete Arbeit und schlug die Ernennung Ullis zum Ehrenoffizier vor. Dieser Vorschlag wurde natürlich einstimmig angenommen.

Als Nachfolger wurde der bisherige 4. Zugführer André Szekielda gewählt.

Zum Leutnant des 4. Zuges wurde der bisherige Fähnrich Sebastian Schmidt vorgeschlagen und ohne Gegenkandidaten aus der Versammlung einstimmig gewählt.

Als neuer Fähnrich der 1. Fahne wurde Denis Schäfer einstimmig gewählt. Als Nachfolger wurde der bisherige Jungschützenoffizier Thomas Pommer vorgeschlagen und einstimmig von der Versammlung zum Fahnenjunker der 1. Fahne gewählt.

Da sich auch der Fahnenjunker der 2. Fahne Dietmar Ahlers nicht mehr zur Wahl stellte, musste hier Ersatz gesucht werden. Die Wahl fiel auf Michael Eggebrecht, der bisher bereits für den Internetauftritt des Schützenvereins verantwortlich zeichnete.

Auch Michael wurde einstimmig von den anwesenden Schützenbrüdern gewählt.

Somit ist der Vorstand komplett und freut sich mit den Schützenbrüdern auf die kommenden Veranstaltungen.

Diese trug der Hauptmann Norbert Sprenger in gewohnt routinierter Form der Versammlung vor.

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ warb der Oberst für die „Musikalische Veranstaltung“ am 15.04.2023, bei denen der Musikverein, der Spielmannszug, der Männergesangverein sowie der gemischte Chor Tonart jeweils die ein oder andere musikalische Kostprobe geben werden.