Grußwort des Oberst zum Schützenfest 2023

Liebe Schützen, verehrte Brenkener (innen), sehr geehrte Leser(innen),

traditionell feiern wir in der Woche nach Pfingsten unser Schützenfest und dazu laden wir gemeinsam mit unserem Königspaar Julian und Annika Wolf mit ihrem Adjutanten Christoph Berlage sowie dem gesamten Hofstaat herzlich nach Brenken ein.

Gratulation gilt unserem Königspaar, das erst kürzlich standesamtlich geheiratet hat. Wir freuen uns über das Mitwirken der Jugend und gratulieren dem neuen Jungschützenkönig Daniel Kaup.

Besondere Glückwünsche gelten auch unseren Jubelkönigspaaren Heinz Lüttig und Wilma Pilk – 60 Jahre, Reinhold und Bernadette Nübel  – 50 Jahre und Jürgen und Renate Schulte – 25 Jahre. Die Jubelpaare stehen für die lange Tradition unseres Schützenvereins, wobei wir für Neuerungen stets aufgeschlossen sind ohne jedem Trend der Zeit zu folgen.

Unser Schützenfest steht für Gemeinschaft erleben, Menschen unterschiedlichen Alters kommen zusammen um gemeinsam Zeit zu verbringen. Dabei kommt es zu neuen Begegnungen und alte Kontakte werden wieder aufgefrischt. Dies alles ist nur möglich, weil Viele zum Gelingen des Festes beitragen. Dazu zählen unter anderem der Festwirt Guido Jöring mit seinem Team, unsere Festkapelle von der Harth, die bereits über 25 Jahre für gute Unterhaltung sorgen, der Musikverein Harmonie Brenken, der Spielmannszug Brenken und das Tambourcorps Wewelsburg, die uns unter anderem auf den Marschwegen begleiten und die Feuerwehr Brenken sowie die Polizei, die für die Sicherheit beim Umzug sorgen. Allen, die bei der Durchführung unseres Schützenfestes mitwirken sei recht herzlich Danke gesagt.

In Gedanken sind wir in diesen Tagen auch bei denen, die nicht an unserem Fest teilnehmen können und auch bei den Menschen, die Opfer von Krieg und Gewalt geworden sind. Wie wichtig Frieden ist, wurde durch die Ereignisse der jüngsten Zeit wieder sehr deutlich. Das gilt im Großen wie im Kleinen und so freuen wir uns auf ein friedliches Miteinander auf unserem Schützenfest.

Über  drei Besonderheiten möchte noch ich kurz berichten: So haben wir mit Helmut Flottmeyer einen neuen Schießmeister, der den stets aktiven Herbert Wiesmann nach 17 Jahren in diesem Amt ablöst.
Weiterhin haben wir mit der Unterstützung von Sonja Kemper eine neue Königskette angeschafft, die unser König Julian Wolf erstmalig beim Schützenfest tragen wird. Und eine ganz besondere Ehrung wurde bei unserem Seniorennachmittag Josef Flottmeyer, Johannes Hoffmeister und Wilhelm Klegraf zuteil. Sie sind seit 75 Jahren Mitglieder unseres Schützenvereins.

In diesem Sinne wünscht der Schützenvorstand Allen schöne Schützenfesttage. Wir freuen uns auf Sie und Euch, herzlich willkommen in Brenken, zum Erleben von Gemeinschaft.

Oberst Josef Kluthe