Grußwort des Oberst Josef Kluthe zum Schützenfest 2024

Liebe am Brenkener Schützenfest Interessierte,

geht es Ihnen auch so? Die Zeit vergeht wie im Flug und erfreulicherweise steht schon wieder unser Schützenfest auf dem Terminkalender. Auch in diesem Jahr wollen wir es wieder gemeinschaftlich feiern, mit Schützen und Gästen jeden Alters. Dazu lädt der Vorstand des Schützenvereins Brenken und insbesondere auch das Königspaar Werner und Bettina Finke mit ihrem Adjutanten Frank Risse und dem gesamten Hofstaat recht herzlich nach Brenken ein. Gemeinsam wollen wir schöne Stunden in unserer Almehalle und am Montag auch an unserer herrlich gelegenen Vogelstange verbringen. Nachbarn, Freunde, Verwandte und Bekannte treffen und sich mit ihnen auszutauschen kann auf unserem Schützenfest gut gelingen. Vielleicht sind es auch Begegnungen mit Menschen, die man lange nicht getroffen hat oder neue Kontakte, die man in diesen Tagen knüpft.

Besondere Glückwünsche gelten in diesem Jahr unserem 25 – jährigem Jubelkönigspaar Heinz und Gisela Mörchel und der 50 – jährigen Jubelkönigin Elisabeth Meier. Leider ist der Jubelkönig und Ehemann Franz Meier bereits verstorben. Beide Jubelkönige haben sich im Laufe ihres Vereinslebens große Verdienste durch ihre langjährige Vorstandsarbeit erworben und den Verein so entscheidend mitgeprägt. Ein besonderer Gruß gilt allen, die zum Gelingen unseres Festes beitragen. Dazu zählt unsere Festkapelle von der Harth, der Musikverein Brenken, der Spielmannszug Brenken, das Tambourcorps Wewelsburg und der Musikverein Steinhausen der zu Gast ist, da unsere Königin gebürtig aus Steinhausen kommt und bis heute aktiv im Musikverein mitwirkt. Willkommen heißen wir unseren Festwirt Guido Jöring mit seinem Team, die Schausteller, die Polizei und die Mitglieder der Feuerwehr Brenken, die für die Sicherheit bei den Ausmärschen sorgen. Wir begrüßen auch alle Schützen mit ihren Familien und freuen uns Euch in großer Zahl auf dem Schützenfest begrüßen zu können. Der Vorstand bittet eindringlich alle Schützen, die es ermöglichen können an den Umzügen teilzunehmen. Gemeinschaft macht stark und Eure Beteiligung bringt die Verbundenheit zum Schützenverein zum Ausdruck und ist eine Wertschätzung gegenüber unserem König. Und ist der Weg auch etwas beschwerlich, so freuen wir uns, wenn wir das Ziel gemeinsam erreicht haben.

Allen Schützen, die aus persönlichen oder gesundheitlichen Gründen nicht am Schützenfest oder am Umzug teilnehmen können, senden wir herzliche Grüße. Ein Willkommensgruß gilt auch unserem neuen Jungschützenkönig Jonas Oertel, der am 10. Mai die Königswürde in einem spannenden Wettbewerb für sich entscheiden konnte. Ein Jahr lang wird er uns auf allen Veranstaltungen und insbesondere auch in unserer Vorstandsarbeit begleiten können. Wir freuen uns auch auf den Besuch der benachbarten Schützenvereine, mit denen wir uns besonders verbunden fühlen. Als Neuerung haben wir uns in diesem Jahr für einen Pizzastand auf unserem Schützenfest entschieden und wir freuen uns, dass der Brenkener Dennis Gausmann den Würstchenstand übernimmt.

Der Vorstand des Schützenvereins Brenken wünscht Allen schöne Schützenfesttage in Brenken.