JHV 2020

Brenken, den 25. Januar 2020

Begrüßung

Oberst Josef Kluthe begrüßte alle Teilnehmer der Versammlung und eröffnete zuerst das Frühstück.

Anschließend begann Josef Kluthe die diesjährige Generalversammlung mit einem Dank an unsere Festwirte und ihr Team für das sehr gute Frühstücksbuffet.

Er befragte die anwesenden Mitglieder ob der form- und fristgerechten Einladung zur Generalversammlung 2020 durch Aushang im Dorf und Publikation in der Presse. Da es hier keine Einwände gab stellte er die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest und begann mit der Begrüßung der Ehrengäste.

Im Einzelnen waren dies:

• König Denis Schäfer mit seinem Adjutanten Simon Kleine
  • Kaiser Franz-Josef Schüth
  • Oberst der Seniorenschützen Heinz Mörchel
  • Jungschützenkönig Tobias Borghoff mit unserem Jungschützenoffizier Thomas Pommer
  • Ehrenmitglieder Josef Hardes und Wilhelm Hewer
  • Kranzträger Walter Grabowsky und Rolf Schüttelhöfer
  • Hallenwart Wolfgang Siedhoff
  • Vereins-Fotograf und Internetbeauftragter Friedhelm Bracke
  • Vogelbauer Winfried Greifenhagen
  • Ortsvorsteherin Jutta Schmidt
  • Vorsitzender des Stiftungsrates „Schützen helfen“ Herr Baron Georg Freiherr von und zu Brenken
  • Vorsitzender des Stiftungsvorstandes Herr Baron Franz-Josef Freiherr von und zu Brenken
  • Ratsmitglied Guido Kemper
  • Unsere Festwirte samt ihrem Team

Ein besonderer Dank galt den 4 Messdienern Niklas Volke, Jonas Örtel, Lasse Karthaus und Linus Hillebrand sowie den Männern des Männergesangvereins für die Mitgestaltung der Hl. Messe für die lebenden und verstorbenen Mitglieder des Schützenvereins. Die Kollekte floss in diesem Jahr in die Stiftung „Schützen helfen“.

Josef Kluthe begrüßte sein Vorstandsteam und dankte ihnen für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.

Anschließend wurde der seit der letzten Versammlung verstorbenen Schützenbrüder gedacht. Sie mögen in Frieden ruhen.

Rückblick 2019

Schriftführer Jörg Vollmer verlas den Rückblick auf das Jahr 2019. Die Termine sind auf dem beigefügten Zettel vermerkt.

Rechenschaftsbericht

Unser Rechnungsführer Hans-Erich Karthaus trug sehr detailliert den Rechenschaftsbericht mit allen relevanten Ein- und Ausgaben vor. Er bedankte sich anschließend bei allen Spendern.

Da nur maximal 50 % der Einnahmen im ideellen Bereich für die Annehmlichkeiten wie das Schützenfrühstück oder die Generalversammlung eingesetzt werden dürfen und der Schützenverein bereits am Limit agiert sollte man in Zukunft über eine moderate Erhöhung der Jahresbeiträge von derzeit 24,- € auf 26,- € nachdenken.  Hans-Erich wies darauf hin, dass in Wewelsburg zusätzlich zum regulären Beitrag ein Festzuschlag von 6,- € erhoben wird. Dies führe aber zu einem großen Mehraufwand für den Rechnungsführer, da so zweimal im Jahr die Beiträge eingezogen werden müssten.

Da Hans-Erich von seinem Amt zurück tritt nutzte er die Gelegenheit für einen Rückblick auf die vergangene Vorstandsarbeit.

Er bezeichnete die vergangenen 14 Jahre als spannend, lehrreich und arbeitsreich. Blickte aber auch auf unzählige gemütliche Stunden zurück. Er bedankte sich bei allen für das Vertrauen in seine Person und für die Gespräche und den Zuspruch in letzter Zeit nach Bekanntwerden seines Rücktritts.

Er appellierte an die Anwesenden:

„Haltet dem Verein die Treue und seid aktiv!“

Sein Dank galt auch dem Vorstand und vor allem dem Hallenwart für die tatkräftige Mitarbeit bei der Übernahme und der Renovierung unserer Almehalle.

Besonders dankte er Heinz Mörchel, der ihn jederzeit, besonders aber in der Anfangszeit unterstützte und ihm immer mit Rat und Tag zu Seite stand.

Abschließend richtete er das Wort an seine Familie und danke ihr für die Unterstützung und die Entbehrungen in den 14 Jahren.

Die Kasse wurde durch Hubertus Pohl und Andreas Hötger sehr genau und gewissenhaft geprüft.

Andreas Hötger schilderte der Versammlung die pflichtbewusste, tadellose und korrekte Buchführung durch Hans-Erich Karthaus und bat die Versammlung um Entlastung des Rechnungsführers und des gesamten Vorstands.

Die Entlastung wurde einstimmig durch die Versammlung erteilt.

Oberst Josef Kluthe machte von seinem Vorschlagsrecht gebrauch und schlug Reinhard Haneke als Nachfolger von Hubertus Pohl vor.

Da aus der Versammlung kein Gegenvorschlag kam wurde Reinhard Haneke einstimmig als neuer Kassenprüfer gewählt.

Im nächsten Jahr prüfen somit Andreas Hötger und Reinhard Haneke die Kasse des Schützenvereins.

Ergänzungswahl des Rechnungsführers

Aufgrund des Rücktritts von Hans-Erich Karthaus wurde die Wahl eines neuen Rechnungsführers notwendig.

Der Oberst machte von seinem Vorschlagsrecht gebrauch und schlug Hans-Gerd Pahls als Kandidaten für das Amt des Rechnungsführers vor.

Nachdem es keine weiteren Vorschläge aus der Versammlung gab und Hans-Gerd seine Bereitschaft erklärte ließ Josef Kluthe die anwesenden Mitglieder abstimmen.

Hans-Gerd wurde daraufhin einstimmig zum neuen Rechnungsführer gewählt. Lediglich Hans-Gerd selbst enthielt sich der Stimme.

Hans-Gerd bedankte sich für das Vertrauen und nahm die Wahl an.

Oberst Josef Kluthe richtete das Wort an Hans-Erich Karthaus und gab einen kurzen Überblick über seine Laufbahn im Schützenverein.

Hans-Erich wurde 2006 als Nachfolger von Heinz Steffens zum Rechnungsführer des Schützenvereins Brenken gewählt. In seine Amtszeit fiel die Übernahme und Renovierung der Almehalle.

Hier war Hans-Erich federführend und vielseitig aktiv. Sei es bei der Geschäftstätigkeit hinsichtlich der Einholung von Angeboten bis hin zur Abwicklung von Zahlungsmodalitäten oder der Ansprache und Einteilung der vielen freiwilligen Helfer.

Neben seiner Tätigkeit als Rechnungsführer war Hans-Erich im Jahre 2015 Adjutant bei unserem Oberstadjutanten Martin Becker. Auch diese Aufgabe meisterte er vorbildlich.

Josef sprach ihm nochmals unsere Wertschätzung aus. Er bedankte sich im Namen aller Vorstandskollegen für seinen Einsatz und seine geleistete Arbeit.

Als symbolischen Dank überreichten Josef Kluthe und Jörg Vollmer dem scheidenden Rechnungsführer Hans-Erich einen Präsentkorb.

Im Anschluss an die Wahl gab unser Oberst dem Festwirt den Auftrag die erste Runde Freibier zu verteilen.

Der Oberst richtete sein Wort an unseren Fotografen und Internetbeauftragten Friedhelm Bracke, der sein Amt ebenfalls aufgibt. Friedhelm Bracke unterstützte uns seit 2009 und bestach neben seinem Talent als Fotograf vor allem durch die Aktualität unserer Homepage.

Als Nachfolger konnten wir Diana Ahlers als Fotografin und Michael Eggebrecht als Internetbeauftragten gewinnen.

Auch Friedhelm Bracke bekam als Dank für seine Arbeit einen Präsentkorb überreicht.

Aufgrund gesundheitlicher Probleme wollte unser Offizier Karl-Heinz Austen von seinem Posten als Zugführer zurücktreten.

Im Hinblick auf das eigentliche Ende der Amtszeit in 2021 fasste der Vorstand den Beschluss ihn bis dahin von seinen repräsentierenden Pflichten zu befreien. Die Aufgaben wird unser Schriftführer Jörg Vollmer in diesem Jahr übernehmen.

Somit steht uns Kalli Austen zumindest noch 1 Jahr mit Rat und Tat zur Seite.

Vorausschau 2020

Da unser Hauptmann Norbert Sprenger aus gesundheitlichen Gründen nicht an der heutigen Veranstaltung teilnehmen konnte stellte Jörg Vollmer der Versammlung die Termine für das Jahr 2020 vor.

Grußwort der Ortsvorsteherin Jutta Schmidt

Oberst Josef Kluthe bedankte sich bei Jörg Vollmer und übergab das Wort an unsere Ortsvorsteherin Jutta Schmidt.

Jutta bedankte sich recht herzlich für die Einladung. Da sie bei der nächsten Kommunalwahl nicht mehr kandidieren wird war dies ihre letzte Rede in der sie auf die vergangene 21 Jahre als Ortsvorsteherin von  Brenken zurückblickte.

Brenken hatte zum 31.12.2019 eine Einwohnerzahl von 2.242, davon waren 126 Ausländer und 63 EU-Bürger. Es gab in 2019 je 16 Geburten, Todesfälle und Eheschließungen.

Sie wünschte dem Schützenverein viel Erfolg, besonders für das Jubelfest in 2021.

Josef Kluthe bedankte sich bei Jutta für die gute Zusammenarbeit.

Seniorenschützen

Anschließend übergab er das Wort an unseren Oberst der Senioren, Heinz Mörchel.

Heinz Mörchel begann seine Rede mit der Begrüßung der anwesenden Schützen, verbunden mit den besten Wünschen für die Zukunft.

Zuerst bedankte er sich bei Hans-Erich Karthaus für die von Ihm geleistete Arbeit.

Der Seniorenoberst hielt einen kurzen Rückblick auf den Seniorennachmittag in 2019 und bedankte sich für die sehr gute Beteiligung und die damit verbundene gute Stimmung an diesem Tag. Er bedankte sich in dieser Stelle bei den Frauen die sich um die Speisen und Bewirtung am diesem Tag kümmerten. Dies sollte man auch in Zukunft so belassen.

Er gab den Termin für dieses Fest am 16. Mai 2020 bekannt und warb für eine Anmeldung aller Schützen ab 60 Jahren.

Weiterhin bat er um eine rege Beteiligung der Seniorenschützen an unserem Schützenfest und erklärte, dass die Senioren bei Bedarf auch gerne per Bulli zur Schützenhalle gebracht werden können.

Er wünschte allen anwesenden viel Glück und Erfolg und übergab das Wort an Josef Kluthe.

Oberst Kluthe bedankte sich für die Ausführungen von Heinz Mörchel und kam als nächsten Punkt zu den Jungschützen.

Jungschützen

Er berichtete vom Treffen mit den Jungschützen im Pfarrheim. Hieran nahmen 15 Jungschützen sowie Josef Kluthe, Thomas Pommer und Jörg Vollmer seitens des Vorstands teil.

Zusammenfassend ist hier zu sagen, dass die Jungschützen zum Verein stehen, ihnen die Tradition wichtig ist, und dass das Jungschützenvogelschießen als besonderes Ereignis sehr geschätzt wird.

Antrag des Kaisers Franz-Josef Schüth

Als nächstes trug Josef Kluthe den Antrag unseres Kaisers Franz-Josef Schüth vor, die Amtszeit des Kaisers generell von 10 auf 5 Jahre zu verkürzen. Dies würden den Weg für ein Kaiserschießen zu unserem Jubelfest in 2021 freimachen.

Über diesen Antrag wurde abgestimmt und er wurde mit großer Mehrheit angenommen.

Gesangsproben für das Schützenfest

Oberst Kluthe erzählte von Liederabenden des Schützenvereins Weine, an denen alle Bürger Stimmungslieder für das Schützenfest einstudierten.

Er regte an diese gute Idee der Weine aufzunehmen und an 4 Abenden stimmungsvolle Schützenfestlieder einzustudieren, bzw. aufzufrischen. Unterstützung würden wir hier von Verena Spenner erhalten, die dies bereits in Weine geleitet hat.

Als Termine sind die Donnerstage im April vorgesehen (02./09./16./23.). Die Gesangsabende sind für jedermann und werden in der Almehalle stattfinden.

Diese Termine werden durch Aushang und Berichten in den Zeitungen und in den Pfarrnachrichten publik gemacht.

Beteiligung an den Ausmärschen

Josef Kluthe lobte die gute Beteiligung der Schützen am Ausmarsch zum Abholen des Königs am Montag und hofft diese Beteiligung in diesem Jahr an beiden Tagen fortsetzen zu können, zumal sonntags der Musikverein Steinhausen mitmarschiert, da hier unsere Königin aktives Mitglied ist. Er appellierte daher an alle zahlreich an den Ausmärschen teilzunehmen.

Männerfrühstück

Der Vorstand möchte in den Wintermonaten ein Männerfrühstück veranstalten. Da dies aber bisher nicht umgesetzt wurde, schlug Josef Kluthe als ersten Termin Freitag, den 28.02.2020 vor. Das Frühstück würde um 08:30 Uhr im Pfarrheim beginnen. Nach einem ausgiebigen Frühstück könnte unser Ehrenmitglied Josef Hardes einen Film über vergangene Schützenfeste vorführen.

Wer hieran Interesse hat solle sich bitte beim Vorstand melden.

Jubelfest in 2021

Wie bereits in 2019 angekündigt, feiert der Schützenverein Brenken im nächsten Jahr sein 450-jähriges Bestehen. Nach Beratungen innerhalb des Vorstandes und nach Rücksprache mit dem Sportverein, der sein 100-jähriges Bestehen feiert, haben wir uns für ein gewöhnliches Jubiläumsschützenfest entschieden und feiern im August ein weiteres Jubelfest mit einem Kaiserschießen am Samstag mit abendlichem Festball in der Almehalle. Am Sonntag wollen wir unser Jubiläum mit befreundeten Vereinen feiern.

Dazu wird auf dem Sportplatz angetreten, es folgen der große Festumzug mit Festansprache an der Kirche und anschließend die Feierlichkeiten in der Almehalle. Auch dieser Tag soll mit einem Festball ausklingen. Die Vorbereitungen hierzu laufen bereits auf Hochtouren und so wurde bereits mit der Erstellung einer Festschrift begonnen. Hier ist besonders der Einsatz unseres Friedhelm Bracke hervorzuheben.

Weihnachtsbaumaktion

Der Erlös der diesjährigen Weihnachtsbaumaktion ist für die Jugendarbeit der Spielmannszuges Brenken bestimmt.

Leider wurden einige Spenden vor dem Einsammeln der Bäume gestohlen. Durch aufmerksame Bürger und mit Hilfe der Polizei konnten die Täter im Enzianweg gestellt werden.

Josef Kluthe bedankte sich bei allen Spendern, den Frühstücksstellen sowie bei allen Mitwirkenden für deren Einsatz.

Der Erlös lag bei 1.567,- € und wurde wie bereits in den vergangenen Jahren durch Jutta Schmidt aufgestockt. So konnten wir in diesem Jahr einen Betrag von 1.600,- € übergeben.

Oberst Josef Kluthe und Schriftführer Jörg Vollmer übergaben die Spende symbolisch an Ansgar Kemper vom Spielmannszug Brenken. Josef Kluthe wies bei dieser Gelegenheit nochmals auf die gute Zusammenarbeit beider Vereine hin.

Feier von Jubiläen

Aus vielerlei Gründen, dazu zählt auch der Datenschutz, bekommt der Vorstand keine, oder nur wenige Informationen über Jubiläen unserer Mitglieder. Wer ein besonderes Jubiläum begeht und die Gratulation des Vorstands wünscht möge sich bitte beim Vorstand melden.

Wortmeldungen aus der Versammlung.

Bernhard Pommer ergriff das Wort und regte an das Jungschützenschießen auf den Schützenfestsamstag zu verlegen. Man könne das Antreten und die Messe vorverlegen und anschließend den Jungschützenkönig ausschießen. Wilhelm Hewer reagierte mit dem Einwand, dass der Kugelfang zwischen dem Jungschützenschießen und dem eigentlichen Vogelschießen instandgesetzt werden muss und die Zeit dafür nicht ausreichen würde.

Da auch sonst aus der Versammlung Bedenken geäußert wurden zog Bernhard diesen Vorschlag zurück.

Ein weiterer Vorschlag von ihm war, dass man das Antreten und Abholen der Fahnen am Sonntag genauso praktizieren könne wie am Samstag, also direkt bei der Gaststätte Lüttig. So könnte man die Zeit des Ausmarsches verkürzen.

Hier sprach sich unter anderem unser Oberleutnant Reinhard Mann entschieden dagegen aus, da das Abholen der Fahnen aus der Kirche und die Offiziersübergabe Tradition habe und dies vor allem für die Zuschauer ein Highlight sei. Da dies die Mehrheit der Versammlung auch so sah werden wir an diesen Punkten nichts ändern.

Als dritten Punkt sprach Bernhard Pommer an, dass die Beteiligung am Festball am Montagabend sehr gut war, jedoch hätte der Musikverein von der Harth bei der Tanzmusik zu lange Pausen gemacht.  Diesen Punkt haben wir notiert und werden dies mit der Musik vor dem Schützenfest besprechen.

Oberst Josef Kluthe fragte nach weiteren Wortmeldungen.

Da keine weiteren Meldungen seitens der anwesenden Schützen geäußert wurden bedankte sich Oberst Josef Kluthe für die Aufmerksamkeit, besonders beim Männergesangsverein, dem Festwirt mit seinem Team und bei allen, die bei der Vorbereitung und zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben. Besonders dankte er unserem Hallenwart Wolfgang Siedhoff mit seiner Frau Ingrid.

Anschließend beendete er die Jahreshauptverammlung 2020.

Brenken, den 26.01.2020

Jörg Vollmer, Schriftführer