Grußwort des Vorstands, Rückblick und Ausblick

Liebe Schützen, verehrte Brenkener,
das Jahr 2020 neigt sich dem Ende. Es hat uns umfassende Veränderungen gebracht. Gewohnheiten, die für uns selbstverständlich waren, gehörten plötzlich der Vergangenheit an. Dazu zählte für uns Alle der persönliche Umgang mit Freunden, Bekannten, Arbeitskollegen und jetzt sogar in der eigenen Familie. Die Corona-Pandemie hat viel verändert. Aber leider gibt es keine Alternative, denn es gilt das Virus zu besiegen. Jeder an Covid Erkrankte und insbesondere jeder Verstorbene ist einer zu viel. Dem umsichtigen Handeln der Politik und einem Großteil unserer Gesellschaft ist es zu verdanken, dass noch Schlimmeres in unserem Land verhindert werden konnte.

Die Auswirkungen auf unser Vereinsleben sind gravierend. Nach der Weihnachtsbaumaktion im Januar und dem Patronatsfest mit der Jahreshauptversammlung konnten keine weiteren Veranstaltungen durchgeführt werden. Beliebte Veranstaltungen wie unser Schnadgang, das Jungschützenvogelschießen und der Seniorennachmittag konnten nicht stattfinden. Und selbst unser traditionelles Schützenfest musste in diesem Jahr ausfallen.
Hier gilt unser Dankeschön unserem Königspaar Denis Schäfer und Alina Vollmer mit ihrem Adjutanten Simon Kleine und ihrem charmanten Hofstaat. Sie haben sich bereit erklärt die Regentschaft weiter zu übernehmen. Eine solche Situation hat es seit dem Krieg nicht mehr gegeben. Gemeinsam warten Königspaar, Hofstaat, alle Schützen und die, die dabei sein wollen in enger Abstimmung mit dem Vorstand in großer Vorfreude auf den Tag, an dem wir Alle wieder gemeinsam feiern können.
Auch für unsere Almehalle brachte die Situation einschneidende Veränderungen mit sich, keine Vermietung da keine Geburtstagsfeiern, Hochzeiten oder ähnliche Festivitäten. Auch die Ferienkinder konnten die Zeit nicht in der Almehalle verbringen. All dies brachte auch erhebliche finanzielle Einbußen mit sich, sodass wir die geplanten Investitionen zurückgestellt haben. Wir haben lediglich den Aufgang zum Speiseraum und die alte Weinbar, als es Corona bedingt noch möglich war, in Eigenleistung renoviert. Hier gilt allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön.

Wie geht es weiter im Jahre 2021? Immerhin begeht der Schützenverein in diesem Jahr sein 450 – jähriges Bestehen. Geplant waren umfangreiche Veranstaltungen, neben den traditionellen die bereits im letzten Jahr geplanten Gesangsabende mit Verena Spenner, unser Jubiläumsfest am 20./21. August und einiges mehr. Was wirklich machbar ist, können wir allerdings nur nach der aktuellen Lage entscheiden. So werden wir unsere Jahreshauptversammlung im Januar sicherlich verschieben müssen, allerdings hoffen wir unsere traditionelle Weihnachtsbaumaktion am 16.01.2021 Corona konform durchführen zu können. Der Erlös soll diesmal jeweils zur Hälfte der Stiftung Schützen helfen und der Freiwilligen Feuerwehr Brenken zugutekommen. Über weitere Schritte unseres Vereinslebens werden wir zu gegebener Zeit berichten.

Liebe Schützenmitglieder, verehrte Brenkener, trotz allem gilt es frohen Mutes in die Zukunft zu schauen, haben wir Vertrauen in unsere Politik, in unsere medizinische Versorgung und nicht zuletzt in unser gesellschaftliches miteinander. Viele positive Beispiele gäbe es hier zu nennen, die es auch schon vor Corona gab, auch wenn sie nicht alle in die Öffentlichkeit hineingetragen wurden. Im Namen des Schützenvorstands wünschen wir Ihnen Allen von Herzen ein gesegnetes Weihnachtsfest, ein gutes Miteinander in Ihren Familien und alles erdenklich Gute für das Jahr 2021.

Bleiben Sie gesund.
Der Vorstand des Schützenvereins Brenken