Schützenverein wird 450 Jahre

Der Schützenverein Brenken blickt in diesen Tagen auf sein 450-jähriges Bestehen zurück. Die Jubiläumsveranstaltung war für den 21. und 22. August geplant. Dabei wollte man mit allen Schützen und deren Familien, allen Brenkenern, den Schützenvereinen aus dem Stadtgebiet Büren, den befreundeten Schützen aus Hesperinghausen, einigen Musikkapellen und vielen Gästen ein großes Fest feiern. Dabei sollte die Gemeinschaft im Vordergrund stehen. Bereits im Hinblick auf das Jubiläumsfest hatte man bereits im Jahr 2020 Liederabende mit interessierten Frauen und Männern geplant, um Alt und Jung auf die Festivitäten einzustimmen. Weiterhin waren Männerfrühstücke der Schützen geplant, um sich auszutauschen und vergangene Zeiten Revue passieren zu lassen. Eine Gruppe des Schützenvereins hatte die Anfertigung einer Festschrift übernommen und insgesamt zeigte sich bereits früh eine Vorfreude auf dieses besondere Jubiläum. Alle diese Pläne und insbesondere deren Ausführung konnten leider aufgrund der Pandemie nicht umgesetzt werden. In zahlreichen Treffen hat der gesamte Vorstand eine Einschätzung der Situation vorgenommen und die entsprechende Entscheidung getroffen. Dabei stand die Solidarität stets mit im Vordergrund. Nun blicken die Schützen und die Verantwortlichen mit Wehmut auf die hinter sich liegende Zeit.
Zwei Jahre kein Schützenfest und auch die anderen traditionellen Veranstaltungen mussten abgesagt werden. Man kann sagen, das Vereinsleben ist zum Stillstand gekommen. Aber wir schauen als Schützen nach vorne und werden sobald wie möglich die Gemeinschaft wieder in den Vordergrund stellen. Dazu möchten wir einige Höhepunkte unseres Vereinslebens in einem normal verlaufenden Jahr benennen.
Angefangen mit unserer Weihnachtsbaumaktion, die in jedem Jahr ein voller Erfolg ist. Selbst in Zeiten der Pandemie konnte sie Corona konform durchgeführt werden. Dabei spielt neben der Arbeit von Vorstand und Helfern das Mitwirken der Brenkener Bevölkerung eine große Rolle. Die Einsammler werden freudig aufgenommen und die Beteiligung hat sich in den letzten Jahren weiter positiv entwickelt.
Ein weiterer Termin im Jahreskalender ist unser Patronatsfest, beginnend mit dem Gottesdienst, einem anschließendem reichhaltigen Frühstück und der Jahreshauptversammlung. Eine Veranstaltung, die die Möglichkeit zum Gespräch und anschliessendem gemütlichen Beisammensein bietet.
Der Schnadgang am 01. Mai eines jeden Jahres lädt die Schützen mit ihren Familien zur Wanderung an die Grenzen des Ortes. Dabei ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Bei einer Mittagsrast gibt es Würstchen vom Grill und selbstgemachte Salate und beim Kaffeetrinken am Nachmittag stehen selbstgemachte Kuchen der Vorstandsdamen auf dem Speiseplan. Auch das gesellschaftliche Miteinander kommt an diesem Tag nicht zu kurz.
Das Jungschützenvogelschießen ermöglicht den Jungschützen einen Einblick in das Schützenleben. Es gilt den Vogel, in der Bauart des Vogels beim eigentlichen Schützenfest, von der Stange zu holen. Dabei entwickelt sich in jedem Jahr ein spannender Wettbewerb und der ermittelte König verbringt mit den Jugendlichen und weiteren Gästen einen harmonischen Abend unter der Vogelstange. Zudem ist der König ein Jahr Mitglied im Vorstand und wird zu allen Vorstandsveranstaltungen eingeladen.
Der Seniorennachmittag erfreut sich in jedem Jahr großer Beliebtheit bei allen Schützenmitgliedern ab dem 60. Lebensjahr. Man trifft sich zum gemeinsamen Kaffeetrinken in der Almehalle, nutzt die Zeit für gute Gespräche, singt vertraute Heimatlieder und lässt den Tag mit einem gemeinsamen Abendessen ausklingen.
Höhepunkt des Jahres ist natürlich unser Schützenfest, ein Fest für Jung und Alt, ein wahres Volksfest, das keine Wünsche offen lässt. Das Karussell für die kleinsten Besucher, der Autoskooter für die jungen Erwachsenen. Schießbude, Fischstand, Eis und Würstchen vom Grill als äußere Zeichen dieses außergewöhnlichen Festes. Auch diese Veranstaltung beginnt mit einem Gottesdienst und anschließendem Zapfenstreich. Im Mittelpunkt stehen Königspaar und Hofstaat und ein jeder Gast hat an den drei Tagen die Möglichkeit, fernab des Alltagsgeschehens, mit Freunden, Nachbarn oder Bekannten ausgiebig zu feiern.
Dies ist nur ein Auszug aus unserem Schützenleben, der uns zuversichtlich in die Zukunft schauen lässt, nach dem Motto:

Wir sind eine starke Gemeinschaft und das auch noch nach 450 Jahren.

Bis zu unserem nächsten Treffen wünschen wir Allen Gesundheit und persönliches Wohlergehen.

Der Schützenvorstand des Schützenvereins Brenken